Alle Inhalte dieser Website, auch die Texte  unterliegen dem Urheberrecht“.

© 2015-2017 für alle Texte, Logo liegen bei HCG Hamburg City Guides UG

Eine Bier Tour durch Hamburgs Brauerei Geschichte

Das Brauhaus der Hanse, Jahrhunderte der Bierkultur

Schön, dass Du uns gefunden hast! Du willst Hamburg erkunden? Auf eine besondere, eine authentische Weise? Wir sind die Kiezjungs, also genau dort geboren und aufgewachsen, wo zwischen Reeperbahn, Landungsbrücken und Portugiesenviertel das hanseatisch ausgelassene Leben tobt. Hier kennen wir jede kleine Eckkneipe mit langer Tradition und irrer Geschichte sowie alle versteckt liegenden Brauereien, die nicht einmal mit Google-Maps zu finden sind. Und typisch für diesen Streifen purer Lebensfreude und innovativer Kunst, gehört Bier quasi zu den unverzichtbaren Grundnahrungsmitteln, was wir Dir bei der Brauereiführung durch Hamburg beim Bier Tasting beweisen werden. 

Sven und Michael - die Kiezjungs


Der Grund für die lange Bierhistorie ist in der Seefahrtsgeschichte und in den weit entfernten Handelspartnern der Hanse zu finden. In Zeiten der mittelalterlichen Seefahrerei wurde Trinkwasser an Bord der Segler schnell schlecht und somit ungenießbar. Außerdem machten sich bereits nach wenigen Wochen ohne frisches Obst oder Gemüse Krankheiten wie Skorbut an Bord breit. Also behalfen sich die Besatzungen mit sogenanntem Dünnbier, einem wenig alkoholhaltigen aber vitaminreichen Bier, das auch längere Reisen unbeschadet überstand - und obendrein deutlich leckerer war, als das schlichte H2O. Aber keine Furcht, beim Bier Tasting kommt diese etwas schlaffe Biervariation nicht auf den Tisch. Diese mochte schon der berühmteste deutsche Pirat nicht, denn von Klaus Störtebeker ist bekannt, dass er starke Biere bevorzugte, was wir heutzutage Craft Bier nennen. 

Dünnbier ist zwar kein Vergleich mit heutigem Craft Bier, aber unbestreitbar der Urgroßvater der hamburgischen Hopfenkaltschale. Genau diese werden wir Dir und Deinen Freunden beim Bier Tasting in Hamburg näher bringen - direkt an den Gaumen. Auch die seuten Deerns werden begeistert sein, denn Bier-Cocktails, superleckere Longdrinks mit Bier und sogar Bier als Dessert zubereitet, gehören zu den geheimen Leckereien am Kiez oder in der Schanze und damit auch zum Bier Tasting. Diese facettenreichen Köstlichkeiten kannst Du mit Deinen Boys & Girls während der Bierverkostung ausprobieren oder dich ganz aufs Craft Bier konzentrieren. 



Hamburger Bierkultur beim Bier Tasting Bei so viel Biergeschichte(n) ist es kein Wunder, dass rund um und sogar direkt am Kiez etliche Brauereien zuhause waren und es teilweise bis heute sind. Gut für Dich, dass Du Dich heute für ein Bier Tasting in Hamburg entschieden hast, nicht vor ein paar Jahrhunderten. Damals wäre eine Brauereiführung in Hamburg durch alle Sudhäuser zur Lebensaufgabe geworden, denn es gab seinerzeit über 500 davon. Statt Masse bietet Hamburg Klasse, insbesondere wenn es um das süffige Thema Bier geht. Und Du wirst staunen, denn beim Bier Tasting in Hamburg werden dir locker über 500 Biersorten vorgestellt, vom Craft Bier über das Bier Pilsener Brauart bis zum Export oder dem süßlich-herben Schwarzbier. Darüber hinaus erhält Du einen Einblick in die Kreativität der berühmten Hamburger Barkeeper. Die Bartender sind für ihren Erfindungsreichtum weltberühmt, auch was Bier-Cocktails angeht. Gerade deshalb wird ein Bier Tasting gerne auch von Frauengruppen ausgewählt, die zumeist die bierige Cocktail Kultur Hamburgs in allen Variationen kennenlernen wollen. 

Die St. Pauli Bier Tour

Die Bierverkostung mit den Kiezjungs Drei Brauereien stehen bei der St. Pauli Bier Tour auf dem Programm, inklusive Bier Tasting. Dabei werden Dir reichlich interessante Fakten zum Thema Craft Bier und zur hamburgischen Braukunst auf spritzig-witzige Weise vermittelt. Und selbstverständlich gehören einige der amüsantesten Hamburger Anekdoten zur Brauereiführung, die jeweils mit einem Bier Tasting einen krönenden Abschluss findet - bevor es zum nächsten Sudhaus und zur nachfolgenden Bierverkostung geht. 

Weizenbier und unsere bayerischen Freunde Diese professionelle Bierverkostung räumt übrigens auch mit einer nachweislich falschen Behauptung auf, lanciert durch unsere tiefsüdlichen Nachbarn, jenseits des Weisswurst-Äquators. Nach bayuwarischer Lebensphilosophie und Weltanschauung wurde das Weizenbier irgendwo um München erfunden, wahrscheinlich in Erding. Zur Not zeigen wir Joseph, Seppl und Heidi auf einer Hamburgkarte den genauen Ort, damit sie zukünftig ihren Landsleuten erklären können, wo bereits im 14. Jahrhundert das erste Weizenbier überhaupt gebraut wurde. Nicht in Bayern! Sondern in einer kleinen Brauerei direkt am Hamburger Kiez! Diese mild-schaumige Bierspezialität wird bis heute in Hamburg produziert und gehört demnach auch zum Bier Tasting. Das ist übrigens nicht die einzige Bier-Erfindung, die aus dem Tor zur Welt stammt. Welche bierigen Innovationen noch hier entwickelt wurden, erfährst Du beim Bier Testing. 

Schanze Craft Bier Tour

Craft Bier wir kommen! Zugegeben, es ist eine weite kulinarische Reise vom mittelalterlichen Dünnbier bis zum modernen, trendigen Craft Bier. Doch glaube uns Kiezjungs, der Weg lohnt! Hamburg beherbergt mit dem Schanzenviertel eine der spannendsten und attraktivsten Craft Bier Szenerien Deutschlands. Früher gingen Schlachter und Metzger an der Schanze ihrer Arbeit nach, und anschließend in eine der urigen Kellerkneipen. Wir folgen mit Dir deren Spuren. Während der Schanzen Craft Bier Tour mit Bier Tasting führen wir Dich und Deine Freunde in die angesagtesten Bar und in Kneipen, in denen nicht weniger als 100 Biersorten die Bierverkostung zur kulinarischen Weltreise machen.


Du kannst von Hamburg nicht genug bekommen? Wir auch nicht!  Die St. Pauli Bier Tour mit Bierverkostung lässt sich prima mit einem Junggesellenabschied verbinden oder mit der Vereinstour durch die Elbmetropole. Ist Eure Kondition gut, besteht die Möglichkeit zuvor die Geheimnisse der Speicherstadt zu erkunden oder nach dem Bier Tasting das nächste Craft Bier während einer Rotlicht Kieztour genießen.


Also, es gibt zwei Touren: St. Pauli Bier Tour mit Besichtigung von drei kleinen Brauhäusern und die Schanzen Craft Bier Tour mit einer internationalen Auswahl an Craft Bieren in drei der Locations